Infobrief September 2012

Auszeichnung beim Wettbewerb Büro & Umwelt des B.A.U.M.

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) hat einen Wettbewerb Büro & Umwelt initiiert, bei dem man vorwiegend mit umweltbewusst geführten Unternehmen, aber auch mit Behörden, Verwaltungen und anderen Institutionen teilnehmen durfte.

Die Auswahlkriterien wurden mit einem Fragebogen für den jeweiligen Bewerber überprüft. Wichtige Punkte waren unter anderem die Büroorganisation, sowie die Umweltverträglichkeit von Bürogeräten, Büromaterialien, Büromöbeln und der Büroreinigung.

Auch nach dieser Prüfung konnte das Umweltzentrum überzeugen und belegte den zweiten Platz in der Kategorie Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen. Denn neben extrem energiesparenden Computern, welche handgefertigt sind und den Energieverbrauch eines Notebooks besitzen, haben wir von Leuchtröhren auf innovative LED-Beleuchtung umgestellt. Wir sind darauf bedacht, Papier zu sparen und benutzen Recycling-Papier. Aber auch in vielen weiteren Bereichen versuchen wir zu zeigen, dass umweltbewusstes Leben im Büro, aber auch außerhalb davon gut zu verwirklichen ist.

Wir haben bereits zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und konnten jedes Mal eine bessere Platzierung erzielen. Dieses Mal wurde uns ja ein guter zweiter Platz verliehen, deswegen freuen wir uns umso mehr über diese Auszeichnung und werden weiterhin mit unseren Ideen versuchen, das Umweltzentrum in ökologischer Hinsicht noch mehr zu verbessern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zu "Aktuelles"

Kinderfest im Rahmen des Umbrisch-Provenzialischen Marktes

Auch in diesem Jahr findet während des Umbrisch-Provenzialischen Marktes am Samstag, den 15.9.2012 von 10-16 Uhr das Kinderfest im Innenhof des Pfleghofs statt.

Es sind viele kostenlose Aktionen für Kinder geboten und das Umweltzentrum ist auch dabei. Bei uns wird man beim Barfußpfad die Natur auf neue Art erfahren können, man darf Nisthilfen für Wildbienen herstellen oder man kann sich bunt schminken lassen.

Wir freuen uns über jeden, der an unserem Programm teilnehmen möchte.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zu "Aktuelles"

Die letzten Mähkurse diesen Jahres

Im Moment laufen die letzten, stark nachgefragten Mähkurse für das Jahr 2012. Die beiden letzten Termine am 22./23.9. sind schon voll belegt und wir werden an diesen Tagen unseren 100. Teilnehmer_in begrüßen können. Wir blicken auf gut besuchte Kurse zurück und werden deswegen auch im nächsten Jahr etwa Ende Juni/Anfang Juli wieder neue Mähkurse anbieten können.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zu "Aktuelles"


Online Energieberatung in Kooperation mit co2-online

Durch unsere Kooperation mit co2-online bieten wir einen Energieratgeber an. Es lohnt sich, dort und auch auf der Hauptseite von co2-online immer mal wieder vorbeizuschauen.

Dort sind immer neue Bausteine und Ratgeber zu Themen wie Klima, Energie(sparen), Heizung, Förderung und Modernisierung zu finden. Mit diversen "Checks" können Sie eine erste Auskunft in Sachen Förderung, Konsum, Solardach, Heizkosten, Wärme, Strom und Pumpen einholen.

Sie haben auch die Möglichkeit ein Energiesparkonto einzurichten, bei dem man seine Kosten und seinen Verbrauch bilanzieren, bewerten und aufgrund dessen auch beraten werden kann.

Für weitere Informationen kann auch co2-online direkt besucht und nach den nötigen Informationen abgesucht werden. Viele Informationen und Möglichkeiten zur Energieeffizienz und CO2-Einsparung werden dort zusammengetragen.

Neue Praktikanten und neuer FÖJler im Umweltzentrum

Seit dem 3. September teilen sich das Büro des Umweltzentrums nun vier Leute. Neben Manuel Haus sind dies die zwei Praktikanten (Anja und Daniel) sowie die neue FÖJlerin Tanja.

Im Moment arbeiten Anja und Daniel an der Revalidierung von EMAS und meistern diese Aufgabe sehr gut.

Alle drei werden auch am Kinderfest da sein, sodass man dort auch außerhalb des Umweltzentrums die Bekanntschaft mit den neuen Mitarbeitern machen kann.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zu "Aktuelles"

Wussten Sie schon?

Diese Angebote können Sie bei uns buchen:
Bei Interesse schicken Sie uns einfach eine Mail, um mehr darüber zu erfahren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zu "Aktuelles"

Honorieren Sie unsere Arbeit mit einer kleinen Spende:

Auch bei einer Spende über Paypal können Sie eine Spendenquittung ausdrucken, sofern Sie ihre Adresse angeben. Wir bieten auch weitere Möglichkeiten, uns finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.