Modellsanierung der Kronenstraße 4

Anfang 1997 erreichte uns die Mitteilung, dass das Gebäude, in dem unser Büro in der Tübinger Neckarhalde untergebracht war, verkauft werden sollte. Was uns zunächst als Katastrophe erschien, eröffnete uns ungeahnte Möglichkeiten: Das Gebäude, das wir von der Stadt erwerben konnten, war in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Deshalb war unser Ziel klar, wir wollten das, was wir bisher nur in der Beratung weitergegeben haben, selbst in die Tat umsetzen: Eine zukunftsfähige Sanierung.

Ausgehend von bestimmten Zielsetzungen wurde die Sanierung in den Jahren 1998-2002 durchgeführt. Neben detaillierten Informationen zu den Sanierungsmaßnahmen haben wir eine Diashow für sie zusammengestellt. Unsere Ergebnisse sind ebenfalls dokumentiert.

Vor Sanierungsbeginn Während der Sanierung Während der Sanierung Nach der Sanierung
Dokumentationen zum Herunterladen

projektkennblatt_dbu.pdf - Das Projektkennblatt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (98 KB)

abschlussbericht_uwz.pdf - Der Abschlussbericht des Umweltzentrums Tübingen e.V. (193 KB)

abschlussbericht_eboek.pdf - Der Abschlussbericht des Büros ebök mit Sanierungsdetails (5 MB)

thermografie_eboek.pdf - Der Thermographiebericht des Büros ebök mit Wärmebildaufnahmen (3 MB)