Unser Bildungsansatz ist Bildung für nachhaltige Entwicklung
„Wir sind Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer)
„Umwelt“ ist für uns nicht nur Wasser, Boden, Luft, Tiere und Pflanzen. Sie besteht ebenso aus dem Wirken der Menschen auf die Natur wie auch aus dem sozialen Gefüge der Menschen untereinander und den Wechselwirkungen, die durch unser Handeln in unserer „Um-Welt“ entstehen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Wissen
- über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit
- über die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme.
Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Gestaltungskompetenz. Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Sie umfasst Fähigkeiten wie
- vorausschauendes Denken,
- interdisziplinäres Wissen,
- autonomes Handeln
- und Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Diesem Prinzip fühlen wir uns in unserer Bildungsarbeit verpflichtet.