EMAS

Von März 2010 bis 2019 war das Umweltzentrum nach dem europäischen Eco Management and Audit Scheme (EMAS) zertifiziert.

EMAS zertifiziert dabei nicht einen besonderen Standard, sondern ist die offizielle Bestätigung, dass wir unsere Umweltwirkungen mit einem festgelegten Managementsystem kontinuierlich verbessern. Alle relevanten Daten – die Energieverbräuche, Abfallmengen etc., aber auch unser „Output“ in Form unserer Umweltbildungsprojekte und der Informationsmaterialien werden quantitativ erfasst, gewertet und auf Verbesserungsmöglichkeiten abgeklopft. Zusätzlich wird im Umwelthandbuch festgelegt, nach welchen Kriterien und mit welchen Handlungsanleitungen unser „Betrieb“ geführt wird.

Nach der Zertifizierung und der Eintragung waren wir berechtigt, das EMAS-Zeichen zu führen.

Jedes Jahr wird der Fortschritt untersucht und nach drei Jahren findet ein neues Audit statt, bei dem auch ein neues Umweltprogramm vorgelegt werden muss. Dieses iterative Vorgehen sorgt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Zentrales Dokument der Zertifizierung ist unsere EMAS Umwelterklärung.