Workshops und Vorträge

Wir haben zahlreiche Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen. Neben Vorträgen oder Workshops zu Nachhaltige Entwicklung, Bildung für nachhalitge Entwicklung und den Sustainable Development Goals (SDGs) haben wir auch themenspezifische.

Hier einige Beispiele:

Suffizienz – was braucht es für einen nachhaltigen Lebensstil?

  • für Jugendliche/Studierende/Erwachsene
  • Hintergrund: Der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) rückt im Jahr immer weiter nach vorne.  Dieser Nachhaltigkeitsindikator zeigt an, ab wann die natürlichen Ressourcen dieser Erde, die innerhalb eines Jahres regeneriert werden können, aufgebraucht sind.Zum Vergleich: Vor 32 Jahren (1987) datierten Expert*innen erstmals diesen Tag, ab dem auf Kosten nachfolgender Generationen gelebt wird. Damals war dies noch der 19. Dezember. Grund für diese Ressourcenübernutzung – insbesondere verschuldet durch die Länder/Bevölkerung des globalen Nordens – ist die gegenwärtige Wirtschaftsweise, der Umgang mit bzw. das Verständnis von Wohlstand und die damit verbundenen Lebensstile sowie Produktionsweisen. Diese Aspekte tragen und trugen erheblich dazu bei, dass u.a. der Klimawandel sich beschleunigt, es zu Biodiversitätsverlust und Bodendegradation kommt und die globale Ungerechtigkeit immer größer wird.
  • In diesem Workshop wird sich mit der Nachhaltigkeitsstrategie Suffizienz beschäftigen, die nicht auf technischen Fortschritt basiert, sondern durch veränderte Verhaltensweisen des Menschen eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs erlangen möchte. Bei dieser Handlungsstrategie steht nicht nur das konsumierende Individuum und seine Kaufentscheidungen im Fokus, sondern auch gesamtgesellschaftliche Strukturen. Aus diesem Grund wird sich mit individuellen als auch gesellschaftlichen Faktoren beschäftigen, die einen „nachhaltigeren Lebensstil“ fördern bzw. hemmen, und (kreative) Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Wildbienen-Workshop mit Bau einer Nisthilfe

  • für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen (ab 5 Jahren)
  • Wildbienen sind eine faszinierende Tiergruppe. Die Vielzahl der Arten und ihre unterschiedlichen Lebensweisen ermöglichen spannende Einblicke in Naturzusammenhänge. Darüber hinaus sind sie auch für uns Menschen nützlich und sichern regional ganze Wirtschaftszweige.
  • Theorie-Teil: Infos zu Wildbienen, ihrer Lebensweise, ihrer Bedeutung etc.
  • Praxis-Teil: Gemeinsamer Bau einer Nisthilfe aus Hartholz und/oder Schilfrohr

„Nachhaltige Ernährung“ – Workshop

  • für Jugendliche ab Klassenstufe 5
  • Wo kommen eigentlich unsere Lebensmittel her? Wie viel Land wird dafür benötigt und reicht unser Umland für unsere Ernährung? Wie geschieht der Transport und ist er zukunftsfähig? Was könnte sich, was müsste sich ändern? Welche Alternativen gibt es?
  • Theorie und Praxis (z.B. Recherche auf dem Wochenmarkt)

Die Welt nach dem Öl – einfach umschwenken auf Erneuerbare?

  • für Jugendliche ab Klassenstufe 10
  • 100% erneuerbare Energie – Der Slogan für die Zukunft. Warum überhaupt ist das nötig? Es gibt doch noch genug Öl und die Technik wird immer besser? Haben wir genügend Erneuerbare? Welche Formen gibt es? Stimmen die saisonalen Potenziale? Was ist nötig, um den Slogan zu realisieren und wie geht das?
  • Theorie und Praxis

Führungen im Modellprojekt „Umweltzentrum – Ökologisch saniert in der Altstadt“

  • für Schulklassen und Erwachsene
  • 400 Jahre alt und doch Neubaustandard von 2007!  Schon 20 Jahre alt ist die Sanierung des Gebäudes des Umweltzentrums, und immer noch ein Musterbeispiel für gelungenen Klima- und Ressourcenschutz. Ohne großen technischen Schnickschnack wurde hier eine hocheffiziente Sanierung durchgeführt. 70% Energieeinsparung durch systematische Planung und Sorgfalt im Detail – das ist möglich!
  • Ein- und Durchblick bekommen Sie bei einer Führung durch das Haus, denn wir haben dafür gesorgt, dass die Sanierung sichtbar ist.

Weitere Themen für Workshops, Förderprogramme, Vorträge oder Führungen nach Absprache. Inhalt und Bedingungen der Angebote planen wir in Absprache mit Ihnen.