Mitgliedschaft

Unsere Fördermitglieder unterstützen das Umweltzentrum aktiv, ideell und mit ihrer regelmäßigen Spende. Insbesondere unsere weitgehend kostenlose Bürger*innen-Umweltberatung, aber auch unsere Veranstaltungen/Aktionen sind ohne diese Unterstützung nicht möglich. Fördermitglied kann jede natürliche und juristische Person werden, die bereit ist, die Arbeit des Umweltzentrums mit einem selbst gewählten jährlichen Beitrag zu unterstützen. Die Zuwendungen der Fördermitglieder sind ein wichtiger Baustein unserer Finanzierung. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt EUR 25 pro Jahr.

Ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person werden, die bereit ist, den Verein durch tatkräftige Mithilfe, sei es bei Aktionen, beim Fundraising oder bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und Interesse hat, an der Gestaltung der Arbeit des Umweltzentrums durch die Teilnahme an seinen Mitgliedsversammlungen mit Stimmrecht teilzunehmen. Wir freuen uns aber auch über aktive Mithilfe ohne die formelle Mitgliedschaft.

Die Arbeit des Umweltzentrums ist vom Finanzamt als besonders förderungswürdig anerkannt. Für Mitglieds- und Fördermitgliedsbeiträge können wir daher eine Spendenbescheinigung ausstellen.