Energielabor

Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiesuffizienz

– dies sind die Hauptthemen des Forschungsprojekts. Das Energielabor betrachtete diese Kernpunkte mit der Intention eine nachhaltige Energiewende in Tübingen voranzutreiben.

Die Ziele des Energielabors waren unter anderem die Ermittlung von Potenzialen Erneuerbarer Energien und die Vermittlung von einem Bewusstsein für nachhaltigen Energiegewinn und –nutzung. Mit vielfältigen Angeboten wurde den Bürgern gezeigt, wie jeder Einzelne die Energiewende mitgestalten kann.

Foto: Energielabor Tübingen

2017 fanden unter anderem mehrere Energiewendespaziergänge und ein Beratungsnachmittag statt.

Eine Ausstellung zu Themen wie Energieverbrauch, Mobilität, Müllaufkommen u. ä. wurde im Rahmen des Projekts entwickelt und kann beim UWZ ausgeliehen werden.

Das Umweltzentrum war ein Praxispartner des Energielabors, ebenso wie die Stadt Tübingen, die Stadtwerke Tübingen und der BUND.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.gemeinsam-zur-energiewende.de