FÖJ-Freiwilliges Ökologisches Jahr

Platz für 2022/23 bereits belegt!!!

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfarm Tübingen e.V. bietet das Umweltzentrum eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Das Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2023/24 startet Anfang Februar 2023, dann können Bewerbungen bei der Landeszentrale für politische Bildung eingereicht werden, die dann Mitte März gesammelt an uns weitergereicht werden.

Besonders an der von uns angebotenen FÖJ-Stelle ist, dass du die Zeit bei zwei Einsatzstellen verbringst: Du wirkst sowohl im Umweltzentrum als auch bei der Kinder- und Jugendfarm mit. Dein Arbeitsalltag teilt sich zu gleichen Teilen zwischen den Einrichtungen auf. Du lernst also ganz verschiedene Themen und Tätigkeiten kennen.

Beide Einsatzstellen befinden sich nicht weit voneinander entfernt in Tübingen. Eine Unterkunftmöglichkeit gibt es bei uns leider nicht. Deshalb wäre es schön, wenn du aus Tübingen oder der näheren Umgebung kommst.
Aus rechtlichen Gründen richtet sich unser Angebot nur an Bewerber*innen ab 18 Jahren.

Umweltzentrum

Im Umweltzentrum arbeitest du im Büroalltag mit. Du lernst Anfragen zu beantworten und Beratungsgespräche persönlich oder am Telefon zu führen. Außerdem erfährst du, wie man Protokolle von Sitzungen und Besprechungen verfasst und Briefe an Behörden und Einladungen an Vereinsmitglieder schreibt.

Bei uns gestaltest du Flyer, erstellst Informationsbroschüren und entwickelst Konzepte für Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote mit. Zudem kannst du eigene Projekte planen und umsetzen.

Kinder- und Jugendfarm

Die Kinder- und Jugendfarm wird während des offenen Farmbetriebs von Schulkindern und Jugendlichen bis 14 Jahre besucht. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Kindergärten, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen.

Im FÖJ wirst du in den Farmbetrieb eingebunden und versorgst die Tiere gemeinsam mit BesucherInnen. Du arbeitest im Hüttenbereich und der Werkstatt mit sowie bei unseren Kooperationen mit Schulklassen und Kindergartengruppen.
Je nach Jahreszeit richtest du Weiden für Ziegen und Schafe ein und pflegst diese ebenso wie das Außengelände der Farm, das du mitgestalten darfst. Einmal im Jahr stehen die Heuernte sowie die Apfelernte und das anschließende Saftpressen an.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendfarm findest du unter www.kijufa-tuebingen.de

So bewirbst du dich

Das FÖJ beginnt in der Regel am 01.September und dauert bis zum 31.August des darauffolgenden Jahres.
Bewerbungen für das FÖJ laufen über den Träger, also die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) ab. Anfang Februar beginnt die Bewerbungsphase: Auf der LpB-Website füllst du das Bewerbungsformular aus und fügst deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an. Ab März wird deine Bewerbung dann an uns weitergeleitet, so dass wir mit dir in Kontakt treten und dich zum gegenseitigen Kennenlernen einladen können.
Bewerbungen können sich aber auch nach dem Stichtag im März noch lohnen, falls wir im ersten Bewerbungsanlauf nicht schon jemand passenden gefunden haben.