Unser Haus

Anfang 1997 wurde uns mitgeteilt, dass wir aus unserem Büro in der Tübinger Neckarhalde ausziehen müssen. Das Gebäude in der Kronenstraße 4 konnten wir von der Stadt erwerben. Es war aber in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Deshalb war unser Ziel klar, wir wollten das, was wir bisher nur in der Beratung weitergegeben haben, selbst in die Tat umsetzen: Eine zukunftsfähige Sanierung. Diese wurde in den Jahren 1998-2002 durchgeführt.

Die energetische Modernisierung unseres Hauses stand unter drei Zielen, die

  1. Ressourcenschonung
  2. Unterstützung der ökonomischen Situation des Handwerks in der Region
  3. Sicherung von Wohnraum auch für sozial schlechter gestellte Personen

2013 – 2016 haben wir es gemeinsam mit vielen Spendern geschafft das Umweltzentrum zu sichern. Die Spendenaktion 1 x „für immer“ ermöglichte es uns, dass das Gebäude nun schuldenfrei ist. Weitere Informationen zu der Finanzierung des Umweltzentrums finden Sie hier.

Das Büro des Umweltzentrums dient auch unseren Mitgliedsvereinen als Besprechungsraum.

Außerdem gibt es hier die ausführlichen Sanierungsmaßnahmen und die Ergebnisse unserer Modellsanierung.